Technik Tipps, Tricks & Hacks

Fiat Ducato 2011-2015 Ölwechselanzeige zurücksetzen

on
29. Oktober 2018

Wenn ihr den Ölwechsel selber macht müsst ihr den Zähler für den Ölwechsel zurücksetzen. Im Netz heißt es so gut wie immer, das könnte nur die Fiat-Werkstatt mit dem Diagnosegerät,  das ist aber nicht richtig. Auch gibt es viele Anleitungen auf Youtube, die aber nicht für Modelle von 2011-2015 funktionieren, in unserem Fall der 2.3 Multijet mit 130PS. Dieser Weg hier kann auch für die anderen Motorisierungen aus diesen Jahrgängen funktionieren, schreibt in die Kommentare, ob das der Fall ist.

 

So geht es:

  1. Gaspedal durchtreten und während des ganzen Vorgangs durchgetreten lassen.
  2. Zündung einschalten, aber nicht den Motor starten.
  3. Gaspedal 15 mal durchtreten und dann durchgetreten lassen.
  4. Jetzt 10 Mal das Bremspedal durchtreten – dabei immer den Fuß auf dem Gaspedal lassen.
  5. Bremse durchgetreten lassen.
  6. Zündung ausschalten.
  7. Gaspedal loslassen, Bremse loslassen.
  8. Motor starten.

Jetzt sollte der Zähler für den Ölwechsel wieder zurückgesetzt sein, sobald ihr die Zündung einschaltet.

Viel Erfolg!

TAGS
5 Comments
  1. Antworten

    Joachim

    16. Februar 2019

    Hallo,
    habs ausprobiert: Ducato 2.3, 130 PS, Bj. 2014
    Leider ohne Erfolg.
    Viele Grüße
    Joachim

    • Antworten

      Das Pe in PeBe

      16. Februar 2019

      Hallo Joachim. Das tut mir leid. Ich muss dazu sagen, dass es bei uns auch nicht auf Anhieb funktioniert hat, erst beim zweiten Mal. Evtl. ist bei dir eine andere Elektronik verbaut? Kann ich mir nicht vorstellen, aber denkbar ist alles. Es ist das im Grunde gleiche Verfahren wie beim Iveco Daily, dort wird aber 15 mal auf das Gaspedal getreten, dann das Gaspedal durchgetreten lassen, dann 10 mal auf die Bremse, Bremse getreten lassen, Zündung aus, Pedale loslassen, starten.

  2. Antworten

    Roland

    12. März 2019

    super! hat auf Anhieb funktioniert, danke

    • Antworten

      Das Pe in PeBe

      12. März 2019

      Topp!

  3. Antworten

    Josef Huser

    1. Juli 2019

    Perfekt beschrieben. Wenn man die Anweisung perfekt befolgt funktioniert das einwandfrei, Bei meinem Cucato Multijet 2004 hat es einwandfrei funktioniert. Danke

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Pe & Be
Irgendwo, Erde

Wir sind Pe & Be. Wir und unsere Briards Hedda und Flóki reisen in Europa mit unserem Wohnmobil, dem PeBe-Mobil. Meist sind wir im nördlichen Europa unterwegs. Wir stehen meist frei, das heißt mitten in der Natur, wo es geht, auf einem Stellplatz werdet ihr uns eher nicht finden. Hier wollen wir euch von unseren Reisen erzählen und Tipps, Tricks und Erfahrungen zum Leben im Wohnmobil geben.