Wenn ihr den Ölwechsel selber macht müsst ihr den Zähler für den Ölwechsel zurücksetzen. Im Netz heißt es so gut wie immer, das könnte nur die Fiat-Werkstatt mit dem Diagnosegerät, das ist aber nicht richtig. Auch gibt es viele Anleitungen auf Youtube, die aber nicht für Modelle von 2011-2015 funktionieren, in unserem Fall der 2.3 Multijet mit 130PS. Dieser Weg hier kann auch für die anderen Motorisierungen aus diesen Jahrgängen funktionieren, schreibt in die Kommentare, ob das der Fall ist.
So geht es:
Gaspedal durchtreten und während des ganzen Vorgangs durchgetreten lassen.
Zündung einschalten, aber nicht den Motor starten.
Gaspedal 15 mal durchtreten und dann durchgetreten lassen.
Jetzt 10 Mal das Bremspedal durchtreten – dabei immer den Fuß auf dem Gaspedal lassen.
Bremse durchgetreten lassen.
Zündung ausschalten.
Gaspedal loslassen, Bremse loslassen.
Motor starten.
Jetzt sollte der Zähler für den Ölwechsel wieder zurückgesetzt sein, sobald ihr die Zündung einschaltet.
Wenn ich nicht gerade mit meiner Briardhündin Hedda reise, dann arbeite ich in meinem eigenen Unternehmen Namensschilder Systeme Siedenburg (http://www.namensschilder24.de). Wir fertigen Namensschilder für Kunden in ganz Europa.
In meiner Freizeit außerhalb der Arbeit beschäftige ich mich mit alten Computern der 70er, 80er und 90er Jahre, sowie den Spielkonsolen aus dieser Zeit. Ansonsten spiele ich noch gerne auf meinem Yamaha Genos Keybord, versuche mit an der Mundharmonika und am Theremin. Musik ist mir sehr wichtig, sie gibt mir einen Ausgleich zum stressigen Arbeitsalltag, und sogar auf Reisen muss es manchmal mit, dann aber nicht das große Genos, sondern ein kleines USB Keyboard, dass dann am Mac (genauer ein Hackintosh) genutzt wird und mit Logic Pro X zusammenarbeitet. Desweiteren unterwegs gerne mal, wenn das Wetter schlecht ist, eine Runde Zocken auf der Nintendo Switch oder am Laptop. Oder was lesen, in der Regel Magazine wie P.M, Nat Geo oder ähnliches.
Hallo Joachim. Das tut mir leid. Ich muss dazu sagen, dass es bei uns auch nicht auf Anhieb funktioniert hat, erst beim zweiten Mal. Evtl. ist bei dir eine andere Elektronik verbaut? Kann ich mir nicht vorstellen, aber denkbar ist alles. Es ist das im Grunde gleiche Verfahren wie beim Iveco Daily, dort wird aber 15 mal auf das Gaspedal getreten, dann das Gaspedal durchgetreten lassen, dann 10 mal auf die Bremse, Bremse getreten lassen, Zündung aus, Pedale loslassen, starten.
Perfekt beschrieben. Wenn man die Anweisung perfekt befolgt funktioniert das einwandfrei, Bei meinem Cucato Multijet 2004 hat es einwandfrei funktioniert. Danke
hat bei meinem Baujahr Dezember 2015 MultiJet 150 mit 148 PS nicht funktioniert, aber folgende englische Anleitung für ein Baujahr 2018 hat geklappt:
1. Zündung einschalten
2. Gas ganz durch treten und getreten halten
3. Bremse 7 Mal innerhalb 10 Sekunden Betätigen dann loslassen
4. Gas weiterhin gedrückt halten für mindestens 60 Sekunden
5. Fuß vom Gas, Zündung aus
6. Weitere 60 Sekunden warten und Motor starten
Möglich, dass die Anzeigen noch kurz aufblinkt, geht dann aber aus
Hallo Jörg,
danke für den Tipp! Dieses Vorgehen hat bei meinem 2012er Multijet 130 zum Erfolg geführt. Das oben beschriebene hatte nicht funktioniert.
Vg Chris
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Hallo,
habs ausprobiert: Ducato 2.3, 130 PS, Bj. 2014
Leider ohne Erfolg.
Viele Grüße
Joachim
Hallo Joachim. Das tut mir leid. Ich muss dazu sagen, dass es bei uns auch nicht auf Anhieb funktioniert hat, erst beim zweiten Mal. Evtl. ist bei dir eine andere Elektronik verbaut? Kann ich mir nicht vorstellen, aber denkbar ist alles. Es ist das im Grunde gleiche Verfahren wie beim Iveco Daily, dort wird aber 15 mal auf das Gaspedal getreten, dann das Gaspedal durchgetreten lassen, dann 10 mal auf die Bremse, Bremse getreten lassen, Zündung aus, Pedale loslassen, starten.
super! hat auf Anhieb funktioniert, danke
Topp!
Perfekt beschrieben. Wenn man die Anweisung perfekt befolgt funktioniert das einwandfrei, Bei meinem Cucato Multijet 2004 hat es einwandfrei funktioniert. Danke
Super funktioniert danke für die Info 👍
Gerne! Bleibt gesund!
Hallo
bei mir hat es leider nicht funktioniert Ducato Bj 08/2017
Das tut mir leid. Leider sind manche Modelle dann doch etwas anders zurückzusetzen.
Hallo zusammen,
hat bei meinem Baujahr Dezember 2015 MultiJet 150 mit 148 PS nicht funktioniert, aber folgende englische Anleitung für ein Baujahr 2018 hat geklappt:
1. Zündung einschalten
2. Gas ganz durch treten und getreten halten
3. Bremse 7 Mal innerhalb 10 Sekunden Betätigen dann loslassen
4. Gas weiterhin gedrückt halten für mindestens 60 Sekunden
5. Fuß vom Gas, Zündung aus
6. Weitere 60 Sekunden warten und Motor starten
Möglich, dass die Anzeigen noch kurz aufblinkt, geht dann aber aus
Viel Erfolg
Danke für den Tipp für das andere Modell! Werde ich bei Gelegenheit mal ergänzen.
Gruß, Pe
Supi passt
Freut mich!
Hallo Jörg,
danke für den Tipp! Dieses Vorgehen hat bei meinem 2012er Multijet 130 zum Erfolg geführt. Das oben beschriebene hatte nicht funktioniert.
Vg Chris
Hallo, das mit der Ölanzeige hat geklappt und er Kilometerstand zum nächsten Service wurde hochgeatzt.
Frage wie kann ich den Service hochletzten ?
Das kann nur die Werkstatt meines Wissens nach, bzw. wenn man das passende Diagnosegerät hat, da bin ich aber überfragt, sorry.
Gruß, Pe
Ist daca gultig au h fur Ducato 2009?
Vermutlich nicht. Einfach ausprobieren, kann im Grunde nichts passieren, außer das nichts passiert 😉
Gruß, Pe
Hi, vielen Dank in die Runde. Bei meinem Baujahr 2013 MultiJet 150 mit 148 PS hat die Anleitung von Jörg gepasst.
Gruß Lisa
Danke für den Hinweis. Wird wohl Zeit, dass ich das dann mal für das Modell ergänze.
Gute Fahrt!